Vincent Heitzer wird Domkapellmeister in Bamberg
Liebe Apostolaner, liebe Freunde der Basilikamusik St. Aposteln!
Zum 1. August 2020 bin ich nach meiner zweijährigen Beurlaubung für meine Gastprofessur in Kolumbien als Basilikakantor nach St. Aposteln zurückgekehrt. Ich bin dem Kirchenvorstand und den Pfarrern Klaus-Peter Vosen und Dominik Meiering sehr dankbar, dass sie mir seinerzeit die Chance ermöglicht haben, diese auf zwei Jahre begrenzte Berufung anzunehmen und nach Ablauf der vereinbarten Zeit an unsere wunderschöne Basilika zurückzukehren.
Nach eineinhalb Jahren, die trotz der Corona-Pandemie und ihrer Einschränkungen sehr intensiv waren (besonders durch die Feierlichkeiten zur Tausendjahrfeier unserer Basilika), kommt nun bald erneut der Moment, von Ihnen und Euch Abschied nehmen zu müssen. Das Metropolitankapitel Bamberg hat mich zum Domkapellmeister am Kaiserdom in Bamberg berufen. Diese Ernennung kam für mich sehr überraschend; nach reiflicher Überlegung und mit mindestens einem weinenden Auge habe ich den Ruf aber gerne angenommen und freue mich nun auf meine neuen Aufgaben im Frankenland, wo der 1192 gegründete Bamberger Domchor, die Mädchenkantorei Bamberg, die Domkantorei und die Schola Bamberg meine Ensembles sein werden.
Das Eintrittsdatum in Bamberg ist noch nicht abschließend geklärt. Es wird aber parallel bereits an Lösungen gearbeitet, damit für die Basilikamusik hier keine Vakanz entsteht.
Ich bin dankbar dafür, dass ich insgesamt fünf Jahre Ihr Kantor sein durfte und hoffe, dass ich mich von vielen von Ihnen noch in einem persönlichen Gespräch verabschieden kann. Die Basilikamusik St. Aposteln wird einen festen Platz in meinem Herzen behalten.
Ihr und Euer
Vincent Heitzer