Zum Inhalt springen

Zum Tod unseres Brudermeisters Egbert Krüppel

Liebe Mitglieder der St. Matthias-Bruderschaft an St. Aposteln! Wie viele von euch sicherlich bereits mitbekommen haben, hat uns Anfang der Woche die traurige Nachricht erreicht, dass unser lieber Brudermeister, Egbert Krüppel, am letzten Samstag, dem 20. Juli 2024, während seines Urlaubs plötzlich verstorben ist. Wir sind traurig und bestürzt über diesen unerwarteten Verlust und denken in unseren Gebeten besonders an ihn und seine Familie.
Design ohne Titel (6)
Datum:
1. Aug. 2024

Pfr. Dominik Meiering hat dazu sehr passende Worte formuliert, die wir euch hiermit weitergeben möchten: „Wir verlieren mit Egbert nicht nur einen engagierten und zuverlässigen Brudermeister, sondern auch einen tiefgläubigen und fröhlichen Pilgerbruder. Zu Christi Himmelfahrt noch durften wir als Pilger gemeinsam mit ihm in St. Matthias in Trier in die Basilika einziehen und am Grab des Apostels Matthias die Heilige Messe feiern. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Matthiasbruderschaft, wobei wir sicher sind, dass er vom Himmel aus dafür sorgen wird, dass es gut weitergehen wird. Sein Tod hinterlässt aber vor allem ein Erschrecken und eine Traurigkeit in den Herzen aller, die ihn kannten – nicht nur in St. Aposteln, sondern an vielen Orten kirchlichen Lebens! Wir trauern mit allen, die von Egbert Abschied nehmen müssen. Nun hat unser Pilgerbruder seinen letzten Pilgerweg angetreten. Zu diesem himmlischen Ziel sind wir alle unterwegs. Möge Gott unsere Wege leiten und uns in der Hoffnung auf das ewige Ziel erhalten.“

Das Seelenamt und die Beerdigung von Egbert werden am 7. August 2024 ab 10.15 Uhr in Neuss-Grefrath stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele aus unserer Bruderschaft es ermöglichen könnten, an der Beerdigung teilzunehmen, um auf diese Weise unsere Verbundenheit mit Egbert auszudrücken und ihn würdig zu verabschieden.

Wir sind jetzt als Matthias-Bruderschaft herausgefordert, neu über unsere Zukunft nachzudenken. Wie viel uns ohne Egbert und seinen unermüdlichen Einsatz für die Wallfahrt und die Bruderschaft fehlt, werden wir voll erst im Laufe der Zeit ermessen können. Aber wir möchten darauf vertrauen, dass Gott keine Fehler macht und nicht nur für Egbert das Beste bereithält, sondern auch für uns als Bruderschaft sorgen wird. Vor diesem Hintergrund dürfen wir besonders dankbar sein, dass Egbert noch ein Treffen von Bruderschaft, Mitpilgern und Interessierten organisiert hatte, das bereits in einem Monat, am Mittwoch, dem 28. August stattfinden soll. Unmittelbar vorher werden wir um 19 Uhr in St. Aposteln für Egbert eine Heilige Messe feiern. Wir möchten dieses Treffen jetzt besonders dazu nutzen, um uns an Egbert zu erinnern, uns frei auszutauschen und darüber zu sprechen, wie es weitergehen kann und insbesondere wer infrage käme, Egberts Nachfolge als Brudermeister anzutreten. Die Neuwahl des Vorstandes inklusive Brudermeister wird dann wie gewohnt voraussichtlich im Oktober stattfinden.

Nähere Infos zu unserem Treffen am 28. August folgen in Kürze.

Wenn ihr bis dahin noch Fragen, Anregungen oder einfach Redebedarf habt, dürft ihr euch gerne bei uns melden.

Wir wünschen euch allen Gottes Segen und bleiben im Gebet verbunden.

Für den Vorstand der St. Matthias-Bruderschaft an St. Aposteln:

Johannes Dörr 

Carina Contreras 

Bruno Kieserg 

Norbert Louven